Staatspreis Unternehmensqualität ging an die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz

Staatspreis Unternehmensqualität ging an die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz

Gruppenfoto des Staatspreisträgers Unternehmensqualität 2014: li. außen Konrad Scheiber (Quality Austria); re. außen MR Dr. Martin Janda (BMWFW) und Geschäftsführer Mag. Dr. Dipl.-HTL-Ing. Gerd Hartinger MPH mit seinem Team Foto: © Quality Austria/Anna Rauchenberger
Sie sind hier:Start/Aktuelles/Staatspreis Unternehmensqualität ging an die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz
Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) mit Albert Schweitzer Klinik und Albert Schweitzer Hospiz gingen beim Rennen um den Staatspreis Unternehmensqualität am 11.06.2014 als Sieger hervor. Zeitgleich erlangten die GGZ den 2. Platz in der Sparte Non-Profit Organisationen als familienfreundlichster Betrieb Österreichs.   

Wien, 12.6.2014. Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) mit Albert Schweitzer Klinik und Albert Schweitzer Hospiz wurden gestern mit dem Staatspreis Unternehmensqualität im Haus der Industrie ausgezeichnet. Der Staatspreis, der seit dem Jahr 1996 vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in Zusammenarbeit mit Quality Austria verliehen wird, zeichnet Österreichs exzellente Unternehmen aller Branchen aus. Die Anzahl der Bewerbungen war dabei so hoch wie noch nie. Unternehmen müssen dabei den Nachweis erbringen, dass über mehrere Jahre hinweg ein wesentlicher Beitrag zur Erfüllung der Ansprüche aller Interessensgruppen - Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Aktionäre und Gesellschaft – geleistet wurde.

Die Experten-Jury erteilte den GGZ in allen Kriterien eine herausragende Bewertung. Neben den zahlreichen eindrucksvollen Stärken, hob die Jury in ihrer Begründung besonders die Tatsache hervor, dass diese exzellenten Ergebnisse in der für die österreichische Volkswirtschaft sehr bedeutenden Branche des Gesundheitswesens umgesetzt wurden und sieht darin auch einen Anreiz für andere Gesundheitsorganisationen. Das verantwortungsvolle Wirtschaften und die effiziente Verwendung der Gelder konnte mit einem gleichzeitig hohen Fokus auf Kunden und Mitarbeiter und einer gesteigerten Zufriedenheit beider Interessenpartner erreicht werden.

Im Rahmen der Winners Conference im großen Festsaal der Industriellenvereinigung in Wien durfte GGZ-Geschäftsführer Dr. Mag. Dipl.-HTL-Ing. MPH Gerd Hartinger zunächst die Urkunde für die beste Non-Profit Organisation Österreichs und schließlich die Trophäe für den Staatspreis Unternehmensqualität entgegen nehmen. Zu den ersten Gratulanten zählten Konrad Scheiber, CEO von Quality Austria und Dr. Martin Janda, Bereichsleiter im Wirtschaftsministerium.

 „15 Jahre intensive Fortbildungs-, Führungs- und Teamarbeit haben sich ausgezahlt. Heute haben unsere Einrichtungen die höchsten Standards in ganz Europa. In unseren Häusern arbeiten die Menschen nicht nur mit beispielloser Professionalität, sondern auch mit einer Freude, die ansteckend ist. Das ist für mich der Schlüssel zu bedarfsgerechter Versorgung.“, skizzierte Dr. Hartinger die Grundpfeiler dieses Erfolgs.

 Bewertet wurde die Unternehmensqualität wieder nach dem international anerkannten EFQM Excellence Modell, das auf der Schaffung eines Profils von Stärken und Verbesserungspotenzialen beruht. Ein Team von Assessoren durchleuchtete im Vorfeld sämtliche Bereiche des Unternehmens – von Lieferanten- und Wissensmanagement, Wirkung der Führungskräfte auf die MitarbeiterInnen bis hin zu kundenrelevanten Kennzahlen.

 

Auszeichnung als familienfreundlicher Betrieb

Zeitgleich mit der Verleihung des Staatspreises für Unternehmensqualität durften sich die Geriatrischen Gesundheitszentren Graz über eine weitere Auszeichnung freuen: Im Rahmen der Verleihung des Staatspreises für den familienfreundlichsten Betrieb Österreichs gratulierte Dr. Sophie Karmasin, Bundesministerin für Familie und Jugend, im Wiener Museumsquartier den GGZ zum 2. Platz in der Kategorie Non-Profit Organisationen. Zuvor hatten die GGZ bereits den Landeswettbewerb als familienfreundlichster Non-Profit Betrieb der Steiermark gewonnen.

„Durch unser breites Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind wir in den letzten Jahren zu einer wahren Magneteinrichtung geworden.“, freut sich Dr. Hartinger über die Auszeichnung. Bei einem Frauenanteil von rund 80% in den Pflegeberufen sei es Grundvoraussetzung die Arbeitsbedingungen an die Bedürfnisse von Familien anzupassen, um langfristig hohe Standards zu halten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden bieten die GGZ ihren MitarbeiterInnen etwa flexible Dienstzeitmodelle, einen Betriebskindergarten mit stark erweiterten Öffnungszeiten, Supervision und Coaching, betriebliche Gesundheitsförderung und ein technisch hochwertiges Arbeitsumfeld, so Hartinger.

 

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn
×

Log in