Rückblick auf die Fachtagung "Freiatmen" am 18.06. in Bruck a. d. Mur

Sie sind hier:Start/Aktuelles/Rückblick auf die Fachtagung "Freiatmen" am 18.06. in Bruck a. d. Mur
Die Zukunft der Pflege war der Tenor der Fachtagung der steirischen Führungskräfte in der Langzeitpflege, die ganz bewusst den Brucker Schlossberg als Tagungsort dafür gewählt haben. Es waren knapp 100 TeilnehmerInnen aus der ganzen Steiermark, die der Einladung gefolgt sind.

„Erstens wollten wir mit dem geringsten Risiko unseren Führungskräften einen guten fachlichen Austausch ermöglichen und mit dem Plateau des Schlossbergs verbinden wir auch den Denkansatz - Über den Dingen zu stehen - und genau das braucht die Pflege für die Zukunft!“  Christof Zamberger, Obmann ARGE Heime Steiermark. Die ARGE Heime Steiermark in Kooperation mit dem Landesverband Altenpflege Steiermark veranstalten jährlich eine Fachtagung der Führungskräfte um aktuelle Themen zu erörtern.

Schon vor Corona gab es viele Hürden im Pflegesystem, die Pandemie hat diese nun noch deutlicher an die Oberfläche gebracht. Seit Jahren schon wird darüber diskutiert und von der Politik gefordert: den Stellenwert der Pflege anzuheben, die Rahmenbedingungen anzupassen und genügend Ausbildungsplätze im eigenen Bundesland zu schaffen. Anders, so ist sich die Expertenrunde einig, wird die Zukunft in der Langzeitpflege nicht mehr zu bewältigen sein.

„In der Europäischen Union liegt die durchschnittliche gesunde Lebenserwartung für Männer bei 64 und für Frauen bei 65 Jahren. Österreich, eines der reichsten Länder der EU liegt mit 57 und 58 Jahren deutlich darunter. In Zukunft gilt es chronischen Erkrankungen präventiv entgegenzuwirken und dass das 21. Jahrhundert nicht nur das Jahrhundert der Pflege ist, sondern auch der wohnortnahen Versorgung. Gesundheitsförderung, Prävention, Forschung, aber auch die Versorgung muss wieder dort stattfinden wo die Menschen wohnen, leben, arbeiten und alt werden. Der Fokus liegt dabei auf einer interdisziplinären und multiprofessionellen Versorgung, die Gesundheitliches und Soziales miteinander verschränkt“ Dr. Martin Sprenger – Arzt und Public Health Experte. „Die Pflege braucht Mutige, eine Lobby, wir müssen Sprachrohr in der Öffentlichkeit sein, damit unsere Anliegen und Forderungen auch von den Medien besser wahrgenommen werden“ Markus Mattersberger, Präsident Bundesdachverband Lebensweltheim.

„Es mangelt nicht an Ideen und Konzepten, geredet wurde schon genug, jetzt muss man in die Umsetzung kommen!“ so, die für die Steiermark zuständige Landesrätin für Pflege Juliane Bogner-Strauß.

 

 

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn
×

Log in